Ärztenotrufzentrale MEDPHONE: Höherer Minutentarif bei gebührenfreier Wartezeit

Bern, 14. November 2017. MEDPHONE erhöht heute den Minutentarif für seine medizinischen Beratungs- und Vermittlungsdienste (Nummer 0900 57 67 47) auf 3.23 Franken. Grund sind die laufenden Sparmassnahmen beim Kanton. Gebührenfrei ist neu die Wartezeit.

Bisher hat der Kanton Bern die ärztliche Notrufzentrale MEDPHONE jährlich mit 200‘000 Franken unterstützt. Im Zuge der Sparmassnahmen wird dieses Engagement nicht erneuert. Deshalb sieht sich MEDPHONE gezwungen, den Minutentarif von 1.98 auf 3.23 Franken anzuheben.

Neu profitieren Anrufende von gebührenfreien Wartezeiten. Sind alle Beraterinnen besetzt, schaltet sich eine kostenlose Warteschlaufe ein, bis eine Mitarbeiterin frei wird. Ermöglicht haben dies technische Neuerungen bei der Swisscom.

Eine weitere Innovation betrifft Kunden mit Prepaid-Guthaben. Ihre Anrufe wurden bislang von Swisscom-Servern abgewiesen und konnten nicht zu MEDPHONE durchgestellt werden. Dies ändert sich ab Anfang November 2017. MEDPHONE richtet für Prepaid-Nutzer eine eigene Anrufnummer, 0900 57 67 48, ein. Die Beratungsdienste über diese Nummer, eine 0900-Nummer mit Industrietarif, werden mit 3.50 Franken pro Minute verrechnet.

MEDPHONE ist bestrebt, seine Dienstleistungen möglichst kostengünstig anzubieten. Die Betriebskosten von MEDPHONE werden zu 75 Prozent von der Ärzteschaft getragen. 25 Prozent werden über den Minutentarif sowie mit Dienstleistungen für Dritte erwirtschaftet.

Seit der Gründung von MEDPHONE im Jahr 2004 hat sich das Anrufvolumen mehr als verfünffacht. Aktuell werden jährlich gegen 130‘000 Anrufe bearbeitet. Die Beraterinnen stellen den Notfallbetrieb an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr sicher. Sie alle verfügen über eine mehrjährige Expertise in verschiedenen Gesundheitsberufen. Regelmässige technische Investitionen gewährleisten den umfangreichen Betrieb und die Datensicherheit für hilfesuchende Notfallpatienten.

Im Notfall wählen Sie

En cas d'urgence